of Art. NEW YORK. 2. Route. 43 Turner
(1775-1851),
Saltash;
41.
Reynolds,
Porträt,
Rubens,
42.
Porträt,
43.
Pyramus
und
Thisbe;
46.
Van
Dyck,
Herzog
47.
Constable
(1770-1837),
die
Farm
im
Thal;
48.
Velazquez,
Königin
anne,
zweite
Gemahlin
Philipps
IV.;
49.
Masaccio
(1402-29),
Mann
und
Frau;
50.
Lucas
van
Leyden
(1494-1533),
Christus
vor
Pilatus
(Tempera).
—
Zurück
durch
Saal
N
in
den
—
Saal,
L.
Handzeichnungen,
Radierungen
und
Photogra-
phieen.
Unter
den
Handzeichnungen
sind
Blätter
von
Raffael,
Michel-
angelo,
Leonardo
da
Vinci,
Correggio,
Veronese,
Tintoretto,
Andrea
del
Sarto,
Domenichino,
Carracci,
Guido
Reni,
Murillo,
Velazquez,
Dürer,
Van
Dyck,
Rembrandt,
Rubens,
Teniers,
Watteau,
Greuze
und
Claude
Lorrain.
An
der
S.-Wand
ein
großes
Fresko
von
Chavannes,
allegorische
Darstellung
der
Sorbonne
mit
den
Figuren
der
Wissenschaft,
Dichtkunst,
Geschichte
etc.
Gegenwärtig
sind
die
Wände
des
Saales
mit
großen
Gobelins
behängt,
teils
geliehen,
teils
dem
Museum
gehörig.
Außerdem
befinden
sich
hier
Ar-
beiten
von
Capo
di
Monte,
Malachit-
und
Emaille-Vasen,
Nachbildungen
von
Tanagra-Figuren,
Handschriften
mit
Miniaturmalereien
etc.
Im
Alkoven
an
der
N.-Seite
(Pl.
M)
Aquarelle
von
Wm.
T.
Richards
u.
a.
L.
ein
Schrank
mit
Photographieen
in
Bänden,
deren
Blätter
sich
durch
eine
sinnreiche
Einrichtung
umschlagen
lassen
ohne
daß
man
sie
mit
der
Hand
berührt.
—
Nun
durch
den
Saal
R
in
den
—
Saal
Q.
Gemmen,
Miniaturen,
Gold-
und
Silberarbeiten.
Die
südl.
Wandschränke
enthalten
die
*Cesnolasche
Sammlung
cyprischer
Schmucksachen
(hauptsächlich
aus
Curium):
Goldschmuck,
Spangen,
Ringe,
Weihgeschenke
etc.
(einige
davon
mit
Gold
und
Silber
plattiert).
Der
Sardonyx
mit
Boreas
und
Orithyia
ist
ein
prächtiges
Stück
aus
der
Zeit
des
Emportauchens
griechischer
Stils,
der
Chalcedon
mit
dem
Raub
der
Proserpina
vielleicht
das
voll-
endetste
Werk
des
letztern
Stils,
das
auf
uns
gekommen
ist.
An
der
W.-
Seite
die
Johnston-King’sche
Sammlung
geschnittener
Steine,
sowie
Taschen-
uhren
und
Tabaksdosen.
Ö.
die
Moses
Lazarus
Collection
von
Miniaturen
und
Tabaksdosen.
N.
Münzen,
assyrische
Goldarbeiten
etc.
Im
n.ö.
Eckschrank
die
Bryant
Vase,
von
Tiffany,
dem
Dichter
dem
General
wachen
aus
der
Cesnolaschen
Sammlung;
im
n.w.
Schrank
getriebene
Silber-
arbeiten
aus
der
Sammlung
Demidoff;
im
s.w.
Schrank
zwei
Sèvres-Vasen.
In
den
mittlern
Kasten
Fächer.
Gobelins
von
1778.
—
Nun
in
den
—
Saal
S
(Wolfe
Collection).
Die
von
Miss
Catharine
Lorillard
Wolfe
(†
1887)
dem
Museum
hinterlassene
Sammlung
moderner
Bilder
enthält
namentlich
eine
Anzahl
trefflicher
französischer
(Spezialkatalog
10
c.).
R.
von
der
Eingangsthür
No.
1.
Porträt
der
Miss
Wolfe,
von
Cabanel;
l.,
auf
der
andern
Seite
der
Thür:
2.
D.
Huntington,
John
David
Wolfe,
Vater
der
Miss
Wolfe;
3.
Rosa
Bonheur,
Hund;
10.
Dupré,
Heuwagen;
11.
Decamps,
Nachtpatrouille
in
Smyrna;
12.
Knaus,
alte
Frau
mit
Katzen;
*13.
Van
Marcke,
Kühe;
15.
Bonnat,
Fellachenweib
18.
Munkacsy,
beim
Pfandleiher
schi-Bozuk;
21.
Berne-Bellecour,
die
Verlobten;
*22.
Troyon,
holländ.
25.
Merle,
Herbstblätter;
27.
Rosa
Bonheur,
Entwöhnung
der
Kälber;
28.
W.
v.
Kaulbach,
die
Kreuzfahrer
Farbenskizze
zu
dem
Berliner
36.
Piloty,
die
klugen
und
thörichten
Jungfrauen;
37.
Lambert,
Katze
mit
Jungen;
38.
Desgoffe,
Stillleben;
44.
Schreyer,
Araber
45.
Leroux,
römische
Gebet
in
einer
Moschee
zu
Kairo;
49.
Hans
Makart,
der
Traum
nach
dem
Rail;
50.
Wappers,
die
Vertrauten;
*52.
Pierre
A.
Cot,
das
Gewitter;
53.
Bonnat,
römisches
Flußlandschaft;
*59.
Corot,
Ville
d’Avray;
60.
Troyon,
die
weiße
Kuh;
65.
Meissonier,
Schildermaler
Saal
R.
(Fortsetzung
der
Wolfe
Collection).
*70.
Meissonier,
Adriaan
und
Willem
van
de
Velde;
71.
Gérôme,
arabischer
Mädchenkopf;
75.
Jules
Breton,
strickendes
Bauernmädchen;
76.
Couture,
der
faule
Schüler;
77.
A.
Achenbach,
Sonnenuntergang;
*81.
J.
Breton,